Karriere

Von der Uni erfolgreich in den Beruf

Im Tandem durchs Studium mit mena: Noch bis zum 24. Mai können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen für das Mentoring-Programm bewerben.

Im Tandem durchs Studium mit mena: Noch bis zum 24. Mai können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen für das Mentoring-Programm bewerben

Die Uni kann ein Dschungel sein: Nicht nur Veranstaltungen, Klausuren, Hausarbeiten und Co. warten auf Studierende. Gegen Ende des Studiums kommt auch diese Frage dazu: Was mache ich mit meinem Wissen und meinen Kompetenzen? Das Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen, kurz mena, hat eine mögliche Antwort für Studentinnen: Ab in die Wissenschaft!

Die Serie

Karriere. Lindsay Henwood/UnsplashDie Arbeitswelt kennenlernen und Perspektiven ausleuchten – wer hier schon im Studium aktiv wird, dem fällt der Berufseinstieg oft leichter. Unsere Serie „Karriere“ informiert zu Möglichkeiten, sich auf den Lebensweg nach der Uni vorzubereiten.

Mena unterstützt Uni-Absolventinnen, indem jede Programm-Teilnehmerin (Mentee) ein Jahr lang eine Mentorin bzw. ein Mentor zur Seite gestellt bekommt. Dabei handelt es sich um erfahrene WissenschaftlerInnen, die dabei helfen, berufliche Ziele zu verfolgen. MentorInnen sind ehrenamtlich bereit, Ihre Erfahrungen weiterzugeben. Durch die verschiedenen Trainings- und Networkingangebote können Nachwuchswissenschaftlerinnen ihre Kontakte zu wissenschaftlichen und beruflichen Netzwerken erweitern.

Weitere Infos gibt es unter http://mentoring.uni-koblenz.de oder per E-Mail an mena@uni-koblenz.de

von Giovanna Marasco-Albry