Monate: Oktober 2013

Moritz Freiherr Knigge kommt im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Große Begegnungen" nach Landau. Foto: Privat

Benimm-Ratgeber Knigge erklärt: Wie macht man es richtig?

Soll ich mich auf Facebook mit meinem Dozenten befreunden? Wie schnell darf ich neue Kollegen duzen? Das soziale Leben hält viele Fallstricke bereit. Geht es um Etikette und Benimmregeln, suchen wir gern Rat bei Knigge. Das Werk des Freiherrn ist über 200 Jahre alt und heute noch brandaktuell. Sein Nachfahr Moritz Freiherr Knigge zeigt im Rahmen der Reihe „Große Begegnungen” am Donnerstag, 7. November, wie man es richtig macht. UniBlog verlost 3 x 2 Eintrittskarten. Nach Martin Walser und Reinhold Messner steht am Campus Landau wieder eine „Große Begegnung” an. Moritz Freiherr Knigge beantwortet Fragen zum zwischenmenschlichen Miteinander: Wie verhalte ich mich in bestimmten Situationen richtig? Wie kann ich selbst erfolgreicher im Umgang mit anderen sein? Knigge, Jahrgang 1968 und Nachfahr des Bestsellerautors Adolph Freiherr von Knigge, hält nicht viel von steifer Etikette, möchte gleichfalls aber nicht auf Umgangsformen verzichten. Bereits 2004 veröffentlichte er seine moderne Interpretation des alten Knigge-Ratgebers. Sie trägt den Titel „Spielregeln. Wir wir miteinander umgehen sollten”. In der Jugendstil-Festhalle in Landau spricht er am 7. November ab 20 Uhr zum Thema „Wie …

So sehen sie aus, die ausgestellten Fotos, die während der dreitägigen Veranstaltung "Blackbox" zu sehen sind. Foto: Jan Ehlers

Ausstellung im Dunkeln: Mit Leuchtstäben auf Bildersuche

Vom 6. bis zum 8. November bereichert das Projekt “Blackbox” die Koblenzer Kulturszene mit einer innovativen Idee: Bilder von Musikern werden im Dunkeln ausgestellt und von den Besuchern mit Leuchtstäben gesucht. Jeder Betrachter hat damit die Möglichkeit, die Kunstwerke ganz individuell zu entdecken. So etwas gab es noch nicht: Eine Fotoausstellung in der Dunkelheit. Präsentiert werden Portraits des Darmstädter Künstlers Jan Ehlers, der bekannte Bands wie “Kraftklub”, “Marteria” oder “The Ting Tings” und auch weniger bekannte Musiker in einem abgedunkelten Raum abgelichtet hat, in einer so genannten Blackbox. Als einzige Lichtquelle erhellen Leuchtstäbe die Fotos. Dahinter steckt die Idee, dass immer zwei Personen an einem Werk beteiligt sind: Der Fotograf und der Betrachter. “Überflutet von allerlei Eindrücken, nehmen sich die wenigsten Menschen die Zeit, ein Kunstwerk in Ruhe zu betrachten. Diese Möglichkeit bietet Blackbox als eine neue und innovative Idee der Bilderfahrung”, erklärt Marie-Janet Calzone, Mitgestalterin des Projektes. Kulturwissenschaftlicher Hintergrund Im Frühjahr 2013 kam die Koblenzer Studentin Anne Borisch auf die Idee, die Fotos des Fotografen Jan Ehlers auszustellen, bei dem sie zuvor als Praktikantin …

Jonas Meyer ist Gewinner des Abends. Das Publikum entschied und machte den Landauer Studenten zum verdienten Landesmeister. Foto: Karin Hiller

Jonas Meyer aus Landau ist Landesmeister im Poetry Slam

Der Landauer Student Jonas Meyer alias Indiana Jonas gewinnt die Poetry Slam Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz/ Saarland. Im Finale am vergangenen Freitag waren in Koblenz neun Dichter in das Rennen der Worte gestartet, aus dem der Landauer als klarer Sieger hervorging. Anfang November wird er bei den Deutschen Meisterschaften in Bielefeld antreten. …

Die Startseite des Veranstaltungskalenders

Veranstaltungskalender für die Hochschulen der Region Mittelrhein

An den Hochschulen in der Region ist ziemlich viel los: Infoveranstaltungen, Tagungen, Vorträge, Kulturveranstaltungen wie Konzerte oder Lesungen, Sportveranstaltungen – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Damit unsere Events noch bekannter werden, haben wir einen internetgestützten Veranstaltungskalender der Hochschulen der Region Mittelrhein ins Leben gerufen.  …

Psst, nicht weitersagen... Unsere Reporter tun es trotzdem: Sie verraten die schönsten Orte der Region. Foto: Jona Bauer/ www.jugendfotos.de / Bearbeitung: Marasco

Neu in Koblenz und Landau? UniBlog-Reporter verraten ihre Lieblingsplätze

Neu an der Uni, in der Stadt und orientierungslos? Kneipentouren, Ersti-Treffen oder die Mittagspause mit den neuen Kollegen sind nur einige Möglichkeiten, sein neues Umfeld kennen zu lernen und tolle Cafés, Restaurants oder schöne Orte in der Natur zu entdecken. Zum Semesterstart stellen die UniBlog-Reporter ihre Lieblingsplätze in Koblenz und Landau vor und wünschen: Viel Spaß beim Entdecken und Wiederentdecken. …

UniBlog wünscht allen Erstsemestern und Uni-Angehörigen einen guten Start ins neue Semester. Foto: Fotolia

Wir wünschen einen guten Start ins Wintersemester

Das Wintersemester steht in den Startlöchern: Zahlreiche Erstsemester beginnen am 21. Oktober ein Studium an unserer Universität. Um ihnen den Start zu erleichtern, gibt es an beiden Standorten eine Einführungsphase, die Studienbeginner nicht verpassen sollten. Am Montag, 14. Oktober, werden die neuen Studierenden in Koblenz ab 10 Uhr offiziell von Vizepräsident Prof. Dr. J. Felix Hampe begrüßt. Hier gibt es gleich erste Einblicke in die Welt der Wissenschaft:  Die Dekane der vier Fachbereiche stellen verschiedene Projekte und ihre Forscher vor. Im Anschluss steht mit der Uni-Rallye eine Erkundungstour über den Campus auf dem Programm. Fragen zum Studium beantworten Fachvertreter in Infoveranstaltungen. Dies sind die weiteren Termine für Koblenz: O-Phase in Koblenz vom 13. bis 18. Oktober In Landau tummeln sich am ersten Tag der Orientierungswoche am Montag, 14. Oktober, neben Neu-Studierenden auch Studieninteressierte am Campus und informieren sich im Atrium bei der Orientierungsmesse über das Studienangebot in Landau. Um 10 Uhr heißt Vizepräsident Prof. Dr. Ralf Schulz die Erstsemester willkommen. Von A wie Agentur für Arbeit bis Z wie Zentrum für Lehrerbildung: Es gibt Antworten …