Vielfalt erkennen und fördern

Sprachliche Vielfalt hält zunehmend Einzug in den Unterrichtsalltag. Der Zertifikatslehrgang Heterogenität und Mehrsprachigkeit bereitet Lehramtsstudierende darauf vor, diesem Thema im Unterricht Beachtung zu schenken. Koordinatorin Barbara Hoch erklärt, wie sie damit einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten möchte. Der Zertifikatslehrgang ist Teil des Projekts MoSAiK, das seit 2016 an der Universität Koblenz-Landau realisiert und im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Was ist das Ziel des Lehrgangs? Kein Kind und kein Jugendlicher sollte aufgrund seiner Herkunft oder seiner sprachlichen Voraussetzungen benachteiligt werden. Schule sollte ein Ort frei von Rassismus und frei von jeglicher Form der Diskriminierung sein, ein Ort, an dem Vielfalt gelebt wird und gelebt werden darf. Dazu gehört auch, allen Lernenden Chancen zu bieten, die an individuelle Voraussetzungen anknüpfen. Unser Ziel ist, angehende Lehrkräfte aller Schularten und aller Fächer für die sprachlichen Voraussetzungen und kulturellen Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern zu sensibilisieren und für den professionellen Umgang damit zu schulen. Wir möchten sie beispielsweise in die Lage versetzen, sprachliche Entwicklungsstände zu diagnostizieren und diese bei der Planung … Vielfalt erkennen und fördern weiterlesen