Allgemein, Campusleben
Schreibe einen Kommentar

Unipedia: Wegweiser für Studierende in Koblenz

Wann fährt der nächste Bus? Wo kann ich einen Umzugswagen leihen? Was ist eine Fachschaft? Wo finde ich einen Zahnarzt in Koblenz? Und wie spreche ich eigentlich Dozenten an? All diese Fragen beantwortet die Unipedia für Koblenzer Studierende.

Seit acht Jahren gibt es ein Uni-eigenes Wiki, genannt Unipedia. Ins Leben gerufen hat es 2005 die Studentin Ruth Ehrenstein, die inzwischen am Institute for Web Science and Technologies (WeST) tätig ist. “Ausgangssituation war, dass immer wieder die gleichen Fragen in den Newsgroups oder Foren gestellt wurden”, erklärt die Initiatorin. In Zusammenarbeit mit einem Bekannten, der die technische Infrastruktur für ein Wiki schuf, entstand die Unipedia. Ehrenstein befüllte das Wiki mit Hinweisen zum Studienalltag, zu Fragen rund um die Universität, zum Standort Koblenz und den Möglichkeiten in der Umgebung. Kurzum: Unipedia erklärt die Universität und ihre Einrichtungen und gibt Antworten auf Fragen, die im Studentenleben relevant sind.

“Rund 250 Studierende haben bisher an der Seite mitgewirkt. In den vergangenen Jahren ist das Engagement leider weniger geworden”, bedauert Ehrenstein. “Das Projekt lebt vom Mitmachen.” Die Bearbeitung von Artikeln ist simpel und funktioniert wie bei jedem Wiki: Anmelden (mit Uni-Kennung) und losschreiben. (wag)

Schreibe einen Kommentar